Sie sind hier: Aktuelles / Basare, Sommerfest etc.

Die meisten Bilder können durch Anklicken vergrößert werden

Basare, Sommerfest und andere Veranstaltungen

Sommerfest der Barsbütteler Vereine und Verbände im Jahr 2018

Das letzte Sommerfest der Vereine und Verbände fand im Jahr 2018
am 08. September 2018
statt. Das DRK Barsbüttel hat die Besucher mit Kaffee und Kuchen und mit Würstchen und Getränken verwöhnt und das DRK Reinbek war mit einem Rettungswagen und mit Sanitätern vor Ort.

Das DRK Reinbek war mit Sanitätern und mit einem Rettungswagen vor Ort

Osterbasar 2018

Aus dem Erlös vom Adventsbasar haben wir für fast 80 Kids der Tafel eine Ostergeschenk überreicht, Gutschein für Bekleidung und ein großes Schoko-Osterei
Die Glinder Zeitung hat am 27.04.2018 berichtet:

Adventsbasar des Bürgervereins und des DRK

- Am 26.11.17 fand der Adventsbasar des Bürgervereins und des DRK in der Schule Soltausredder statt. Das DRK hat die Gäste mit Essen und Trinken verwöhnt. Und es gab viel zu tun.

Sommerfest der Barsbütteler Vereine und Verbände 2017

Das DRK hat die Besucher mit Kaffee und Kuchen und mit Würstchen versorgt.

Nach weniger als 4 Stunden Sommerfest war der gesamte Kuchen verkauft

Die Kinder der Musikschule haben die Besucher mit ihrem Geigenspiel begeistert

Nach dem Fest haben die fleißigen Helfer des DRK noch ein wenig zusammengesessen

Osterbasar 2017. Sie haben die Gäste verwöhnt. Vielen Dank

Am 02.04.2017 fand der diesjährige Osterbasar in der Grundschule Barsbüttel statt, der vom DRK Barsbüttel und dem Bürgerverein ausgerichtet wurde. Das DRK hat die großen und kleinen Besucher mit Kuchen und anderen Köstlichkeiten verwöhnt,

Ostergeschenke für die Kinder der Tafel in Barsbüttel

Auch die Kinder freuen sich über Ostergeschenke

Der DRK-Ortsverein Barsbüttel macht auch in diesem Jahr zu Ostern aus dem Erlös der Basare und einem Teil der Spende vom Siedlerbund den Kindern der Tafel eine Freude. In jeder der 66 Ostertüten ist ein Gutschein über 20,00 Euro von Ernstings Family und eine Naschtüte, gespendet von der Konditorei Hornung, enthalten.

Frühere Veranstaltungen

Adventsbasar 2016 in der Grundschule Barsbüttel

Am 20.11.2016 hat der Bürgerverein zusammen mit dem DRK Barsbüttel den Adventsbasar 2016 veranstaltet, auf dem zahlriche Veranstalter nützliches für Weihnachten angeboten haben. Das DRK war für die Tombola und das leibliche Wohl der Besucher zuständig. Nachfolgend einige Bilder.

Sommerfest 2016 der Vereine und Verbände in Barsbüttel

Das Barsbüttler Sommerfest der Vereine und Verbände in Barsbüttel fand statt am 9.Juli 2016 auf dem  Gelände der Erich Kästner Gemeinschaftsschule Barsbüttel (EKG) im Soltausredder. Das DRK war vertreten mit einem Stand mit Kaffee und Kuchen für alle und mit Würstchen und Getränke für die Kinder im Rahmen eines Wettbewerbs. Unser Stand war gut besucht, sodass der Kuchen schon um 16 Uhr fast ausverkauft war.

Markt vom 16.07.2016

Glinder Zeitung vom 12.07.2016

Osterbasar des Bürgervereins mit dem DRK im März 2016

Osterbasar des Bürgervereins zusammen mit dem DRK fabd statt am Sonntag, 13. März in der Mehrzweckhalle der Grundschule Barsbüttel im Soltausredder.

Die Glinder Zeitung hat über den Adventsbasar 2015 berichtet

Sommerfest 2015 der Vereine und Verbände in Barsbüttel

Das Sommerfest der Vereine und Verbände in Barsbüttel fand statt am Sonnabend, den 12. September 2015 auf dem Gelände der Erich Kästner Gemeinschaftsschule  (EKG) Das DRK Barsbüttel war mit einem Kaffee- und Kuchenstand auch dabei.

Die Flüchtlingsfrauen in Barsbüttel haben in Zusammenarbeit mit  Helfern und Helferinnen des DRK-Ortsverein Barsbüttel Mandelhörnchen, Hanseaten-Kekse, Fruchttörtchen, Marzipan- und Schokoladenschnitten und noch viele andere Köstlichkeiten an zwei Tagen gebacken für das Sommerfest. Die Zutaten wurden vom Siedlerbund gespendet. Zur Seite stand ihnen ein Konditor vom Siedlerbund. Die Erich-Kästner-Gemeinschaftschule hat dem Back-Team die Lehrküche zur Verfügung gestellt. Der Kuchenturm war mit weit über 150 Kuchenteile bestückt, der Nachschub stand in der Lehrküche im Kühlschrank bereit Der Erlös kommt der Flüchtlingshilfe zugute.

Ein Dankeschön an die Helfer

Zu früheren Veranstaltungen

Das letzte Barsbüttler Sommerfest der Vereine und Verbände fand statt am 6. September 2014 am Soltausredder 28 in 22885 Barsbüttel.

Link zu weiteren Bildern und zur Geschichte der Sommerfeste

60 Jahre Segenskirche und neue Kirchturmuhr

Am 22.06.2014 feierte die Kirchengemeinde in Barsbüttel 60-jähriges Kirchweihjubiläum und Einweihung der neuen Kirchturmuhr.

Das DRK-Barsbüttel war mit einem Kaffee- und Kuchenstand vertreten

Die neue Kirchturmuhr

Das Sommerfest 2013

Das Sommerfest der Vereine und Verbände am 17. August 2013 auf dem Gelände der Erich Kästner Gemeinschaftsschule am Soltausredder begeisterte tausende Besucher aus Barsbüttel und den umliegenden Gemeinden, aus den Hamburger Nachbarbezirken und aus den Partnerstädten von Barsbüttel.

Für das leibliche Wohl sorgte wieder das DRK Barsbüttel.

Geschichte der Basare und Sommerfeste

Seit Jahren veranstaltet der DRK-Ortsverein Barsbüttel  mit dem Bürgerverein jährlich  Oster- und  Adventsbasare sowie das Sommerfest

Unter dem Motto „Von Barsbüttelern für Barsbütteler“ gibt es seit fast 30 Jahren das Sommerfest. Anfangs fand es bei gutem Wetter  auf dem Rathausmarkt mit anschließendem Ball statt. Wegen der großen Teilnehmerzahlen wurde das Sommerfest zunächst auf dem Schulhof der Grundschule und später im Jugendhof am Bondenholz gefeiert.  2012 sind wir auf das Schulgelände der Erich-Kästner-Schule umgezogen, mit großem Erfolg.  Die Verbände und Vereine bieten den zahlreichen Besuchern ein vielfältiges Bühnen- und Rahmenprogramm mit Musik- und Sportaufführungen, Mitmach-Aktionen, Kinderspielen und Speis und Trank für das leibliche Wohl an. Der DRK-Ortsverein hat einen Stand mit selbstgebackenen Kuchen und frisch aufgebrühtem Kaffee. Unser Kuchen ist so beliebt bei den Besuchern, sodass manchmal schon am frühen Nachmittag das Kuchenbüffet leergeräumt war.  Seit drei Jahren organsiert das DRK eine Tombola mit 300 Preisen. Die Einnahmen des Kuchenverkaufs sowie der Tombola  wandern in die  gemeinsame Kasse „Verbände und Vereine“, damit wir im nächsten Jahr wieder auf ein schönes Sommerfest feiern.

Eine weitere Aktion sind der Oster- und der Adventsbasar.  Die Frauen des Sozialkreises verkaufen selbstgebackenen Kuchen, Kartoffelsalat und Würstchen.  Zu einem beliebten Ritual gehörte jahrzehntelang die Erbsensuppe von Albert Bahnsen,  zubereitet und gekocht in der hauseigenen Küche. Ein Muss ist auch von Anfang an eine Tombola, die anfangs Lisa Dreher  in wochenlanger Arbeit liebevoll zusammengestellt hat. Die Preise wurden von Barsbüttelern und ansässigen Geschäften gestiftet. Unsere Ehrenmitglieder Albert Bahnsen und Lisa Dreher haben dann vor 3 Jahren aus Altersgründen die Aufgaben abgegeben. Da der Ortsverein auf die beiden tollen Angebote nicht verzichten wollte,  bieten wir weiterhin eine Erbsensuppe an. Die Tombola wird von Elke Westphal und Ulrike Kühn fortgeführt.

Aus dem Erlös aus dem Verkauf des Kuchens und der Lose kaufen wir Lebensmittel, Süßigkeiten und kleine Präsente. Eine Woche vor Heilig Abend packen wir damit über 50 Pakete weihnachtlich ein.  Diese Weihnachtspaketaktion für wohltätige Zwecke betreibt das DRK seit über 30 Jahren unter der Leitung des Sozialkreises.

All diese Feste sind nur machbar und durchführbar, weil der DRK-Ortsverein engagierte ehrenamtliche Helfer und Helferinnen hat, die mit Freude und Begeisterung hinter diesen Aufgaben stehen.