Sie sind hier: Angebote / Bewegungsgruppen / Sitzgymnastik

Heide Finnberg

Ilse Montowsky

Sitzgymnastik, Gymnastik rund um den Stuhl

Mit dem Angebot Sitzgymnastik wenden wir uns an Menschen, die ihre körperliche und geistige Beweglichkeit erhalten möchten, aber durch Bewegungseinschränkungen beim Gehen und Stehen sich nicht zutrauen, an einer Gymnastik teilzunehmen.

Sitzgymnastik kann für Senioren mit (aber auch ohne) Einschränkungen ein sanfter Weg sein um Muskeln aufzubauen, die Beweglichkeit zu erhalten oder zu steigern und sich fit zu halten. Viele Übungen lassen sich ganz ohne Hilfsmittel durchführen, für andere werden einfache Hilfsmittel wie Bälle, Säckchen, Stangen oder Tücher benötigt. Was bei Sitzgymnastik immer benötigt wird, ist ein stabiler Stuhl oder Hocker, er sollte nicht wackeln und auf einem ebenen Boden stehen. Für fittere Senioren können die Übungen auf einem Hocker als Hockergymnastik durchgeführt werden. Bei weniger fitten Senioren ist ein Stuhl die bessere Wahl. So lange möglich sollte für die Sitzgymnastik ein Stuhl ohne Armlehnen gewählt werden um mehr Bewegungsfreiheit zu ermöglichen.

In unseren Kursen geht es nicht um Leistung, sondern um Spaß und den Erhalt der körperlichen und geistigen Beweglichkeit. Bei uns wird jeder nach seinen Möglichkeiten gefördert und gefordert. Mit schwungvoller Musik und guter Laune bieten diese Kurse den Teilnehmer/innen eine Ganzkörper-Sitzgymnastik in persönlicher Atmosphäre. Machen Sie doch mit. Wir freuen uns auf Sie!

Wann treffen wir uns in Barsbüttel?

Jeden Dienstag

09,45 - 10,45 Uhr    Gymnastik rund um den Stuhl     DRK-Raum, Waldenburger Weg 2
                    Frau Bahnsen

13,45 - 14,45 Uhr    Gymnastik rund um den Stuhl    DRK-Raum, Waldenburger Weg 2,
                       Frau Finnberg

15,00 - 16,00 Uhr    Gymnastik rund um den Stuhl   DRK-Raum, Waldenburger Weg 2,
                      Frau Montowsky

Für diese Gruppen bieten wir Ihnen einen Fahrdienst an.
Bitte melden Sie sich bei Jutta Bahnsen, Tel.: 6700336

Die Sitzgymnastik-Gruppe von Jutta Bahnsen